DIESE TICKETS SIND AUßSCHLIEßLICH ONLINE ERHÄLTLICH!
Infos
Samstag, 26. März
14.00 Uhr, Damen: GER – USA
16.30 Uhr, Herren: GER – ESP
Die FIH Pro League, seit zwei Saisons eine weltweit ausgetragene Champions League der besten neun Damen- und Herren-Nationalteams, kommt in ihrer dritten Saison nach Nordrhein-Westfalen – und zwar gleich an zwei Standorten, in Düsseldorf und in Mönchengladbach! Der Vorverkauf für diese Spiele beginnt Ende November. In Kürze werden auch die anderen deutschen Heimspielorte der FIH Pro League 2022 präsentiert.
Den Auftakt macht die „beste Hockey-Liga der Welt“ beim Deutschen Sportklub Düsseldorf (DSD). In der Sportstadt Düsseldorf empfangen die Danas, das Damen-Nationalteam des DHB, die spanischen Frauen zu den ersten Heimspielen am 22./23. März in Deutschland.
Am Wochenende drauf ist im Mönchengladbacher Hockeypark das erste Doppel-Event des Jahres mit Danas und Honamas angesetzt, wenn die deutschen Herren ebenfalls Spanien zu Gast haben und die Damen parallel zweimal auf die USA treffen.
Am Wochenende 30. April/ 1. Mai ist dann noch einmal der Sparkassenpark in Mönchengladbach Austragungsstätte, wenn es in beiden Geschlechtern zum deutsch-englischen Vergleich kommt.
Stimmen
Bernhard Schwank, Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen, Abteilungsleiter Sport: „Hockey gehört zu den Top-Sportarten im Sportland.NRW, mit zwei Bundesstützpunkten, großer Präsenz in den beiden Bundesligen und starkem Nachwuchs. Deshalb freuen wir uns sehr auf die FIH Pro League 2022, die dann auch beste Voraussetzungen als Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften im selben Jahr bietet und – noch ein Stück weiter geschaut – auf die Doppel-Heim-Europameisterschaft 2023 in Mönchengladbach.“
DHB-Sportdirektor Dr. Christoph Menke-Salz freut sich auf die deutschen Heimspiele in Nordrhein-Westfalen: „Wir haben durch die Pandemie jetzt zwei Jahre gar keine Spiele im HockeyPark in Mönchengladbach erlebt. Für uns ist es aber ein großes Anliegen, dass die Hockeyfans dieses ‚Wohnzimmer des deutschen Hockeys‘ wieder regelmäßig besuchen, schließlich richten wir dort 2023 – ebenfalls mit großer Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen – die Doppel- Europameisterschaft der Damen und Herren aus. Und ich persönlich als gebürtiger Gladbacher freue mich natürlich ganz besonders auf diese ersten Heimspiele in meiner Zeit als Sportdirektor beim DHB.“
Nationalspielerin Elisa Gräve, die für das DHB-Team schon häufig in der FIH Pro League auflief, sieht den Heimspielen 2022 ebenfalls mit Vorfreude entgegen: „Es ist schon etwas Besonderes für uns Hockeysportler, diese Events mit cooler Stadionatmosphäre und aufwändiger Fernsehproduktion haben wir ja sonst nur bei Europa-, Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen. Dass nun auch wieder zwei Partien in meiner Heimatstadt stattfinden, ist toll, weil dann natürlich auch Familie und Freunde live vor Ort sein können. Die Pro League mit ihren regelmäßigen Spielen auf Weltklasse-Niveau ist für uns von unschätzbarem Wert, um regelmäßig auf dem Level zu spielen, dass wir dann bei WMs oder EMs brauchen.“
Sven Poloczek, Abteilungsleiter des DSD Düsseldorf, auf dessen Anlage das Stadion für die ersten beiden Partien entstehen wird, ergänzte: „Wir freuen uns sehr, dieses Event mit den Spanien-Spielen der Damen in unserem DSD-Schmuckkästchen in bewährter Unterstützung der Sportstadt Düsseldorf ausrichten zu können. Das wird das Highlight im kommenden Jahr für uns!“
Mehr über
Deutscher Hockey-Bund e.V.
Venue-Infos:
SparkassenPark
SparkassenPark
Am Hockeypark 1
41179 Mönchengladbach