Direkt zum Inhalt wechseln
TheSmashingPumpkins_quadr

Künstler
The Smashing Pumpkins Songs, Alben, Informationen und Termine

Die wichtigsten Informationen zu The Smashing Pumpkins. Alles rund um ihre aktuellen Songs, Alben und Termine. Erfahren Sie jetzt mehr!

The Smashing Pumpkins – Biografie

The Smashing Pumpkins (oder Smashing Pumpkins) sind eine 1988 gegründete Alternative-Rock-Band aus Chicago.
Die Besetzung besteht aus zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug, live häufig durch einen Keyboarder unterstützt. Nach 1997 gab es zahlreiche Wechsel in der Besetzung, allein Billy Corgan ist von Beginn an dabei. Die Smashing Pumpkins haben weltweit über 30 Millionen Alben verkauft.

Gründung

Im Gründungsjahr lernen sich Billiy Corgan und James Yoshinobu Iha im Plattenladen kennen, in dem Corgan arbeitet. Gemeinsam entstehen erste Songs.
Bei einem Konzert trifft Corgan auf D’Arcy Wretzky und lädt sie ein, als Bassistin bei den Pumpkins einzusteigen.
Anfangs spielt die Band mit Unterstützung eines Drumcomputers. Das soll jedoch keine langfristige Lösung bleiben, so rekrutiert Corgan den Schlagzeuger James Joseph „Jimmy“ Chamberlin, der erstmals bei einem Gig Anfang Oktober 1988 die Band vervollständigt.

Karriere

Die Debütsingle „I Am One“ erschien 1990 in einer limitierten Fassung bei einem lokalen Label und war nur kurze Zeit später bereits ausverkauft.
Das Debütalbum „Gish“ folgte 1991 und brachte die Band in das Vorprogramm von Jane´s Addiction und den Red Hot Chili Peppers.
Im Jahr 1993 schaffte die Band schließlich den großen Durchbruch mit dem Album „Siamese Dream“. Das Album war ein großer Erfolg und etablierte die Band als eine der wichtigsten Vertreter des Alternativen Rocks.
Ihr drittes Album „Mellon Collie and the Infinite Sadness“ brachte The Smashing Pumpkins 1995 schließlich auch auf die Spitzenplätze der internationalen Charts.
Aufgrund persönlicher Differenzen löste Billy Corgan die Band Ende 2000 vorübergehend auf. Das erste Konzert nach der Reunion fand in neuer Besetzung am 22. Mai 2007 in Paris statt. Seitdem hat die Band neue Alben veröffentlicht. Bis heute ist „The Smashing Pumpkins“ für ihren vielschichtigen Sound und ihre Einflüsse im Alternativen Rock bekannt.

Auszeichnungen

The Smashing Pumpkin wurde mehrfach mit Platin und einem Grammy Award ausgezeichnet.

Beliebte Songs

1979

Tonight, Tonight

Zero

Bullet With Butterfly Wings

Disarm

Beliebte Alben

Siamese Dream

Mellon Collie and the Infinite Sadness

Gish

Adore

Cyr

Atum: A Rock Opera in Three Acts

Steckbrief

  • Wer ist der Bandleader der Smashing Pumpkins?

    Billy Corgan ist der Bandleader und Songwriter der Smashing Pumpkins.

  • Wie kam es zur Reunion der Smashing Pumpkins?

    Corgan verkündete 2005 auf seiner Website und einer ganzseitigen Anzeige in der Chicago Tribune, dass er seine alte Band vermisse. 2006 kam es zur Reunion.

Alle Veranstaltungen mit
The Smashing Pumpkins