Direkt zum Inhalt wechseln
Roland Kaiser
Roland Kaiser

Künstler
Roland Kaiser Songs, Alben, Informationen und Termine

Die wichtigsten Informationen zu Roland Kaiser. Alles rund um seine aktuellen Songs, Alben und Termine. Erfahren Sie jetzt mehr!

Roland Kaiser – Biografie

Biografie

Roland Kaiser wurde am 10. Mai 1952 in Berlin als Ronald Keiler geboren. Der deutsche Schlagersänger wurde 1980 mit dem Song Santa Maria, der sich 1,2 Millionen Mal verkaufte, bekannt. Zu seinen erfolgreichsten Veröffentlichungen zählen Songs wie Schach Matt, Dich zu lieben, Joana und Ich glaub es geht schon wieder los. Roland Kaiser gehört mit mehr als 100 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Interpreten des Schlager Genres.

Karriere – Die Anfänge

Roland Kaiser wuchs als Ronald Keiler in Berlin auf und machte zunächst eine kaufmännische Lehre und leitete im Anschluss die Werbeabteilung eines Berliner Autohauses. Mitte der 1970er Jahre wurde Musikproduzent Thomas Meisel auf Kaiser aufmerksam. 1974 veröffentlichte Roland Kaiser mit Was ist wohl aus ihr geworden? seine erste Single. Seinen ersten Verkaufserfolg erzielte er mit Frei, das heißt allein. Danach folgten weitere Hits wie Amore Mio, Santa Maria und Lieb mich ein letztes Mal. Roland Kaiser ist des Weiteren nicht nur Deutschlands erfolgreichster Schlagersänger der frühen 80er Jahre, sondern auch erfolgreicher Songwriter für namhafte Kollegen wie Peter Maffay, Milva, Nana Mouskouri und Karat.

Auszeichnungen

Roland Kaiser wurde im Laufe seiner Karriere nicht nur für seine musikalischen Erfolge ausgezeichnet, sondern auch für sein soziales und politisches Engagement. Neben vier Goldenen Stimmgabeln (1981 – 1987), einer Goldene Europa aus dem Jahr 1982, dem Kulturpreis der B.Z (2012) und vielen weiteren Auszeichnungen erhielt Kaiser unteranderem den Beschäftigungsförderpreis des Solidarfonds (2002), den Ehrenpreis der Solidarfonds Stiftung NRW (2011) und den Verdienstorden des Landes NRW (2012). Im Dezember 2016 wurde Roland Kaiser von Bundespräsident Joachim Gauck das Bundesverdienstkreuz für sein langjähriges soziales Engagement überreicht.

Zuletzt

Im Herbst 2010 startete Roland Kaiser nach einer krankheitsbedingten Pause sein Comeback. 2011 eroberte er große Live-Bühnen und veröffentlichte das Album Alles ist möglich. Weitere Alben wie beispielsweise Affären und Seelenbahnen folgten im Laufe der Jahre. Zuletzt veröffentlichte Kaiser im Oktober 2021 ein Weihnachtsalbum. Darauf interpretiert er bekannte deutsche und internationale Weihnachtslieder auf seine eigene Art und Weise.

Quelle: https://www.roland-kaiser.de/biografie/

Beliebte Songs von Roland Kaiser

Warum hast Du nicht nein gesagt

Es ist alles okay

Santa Maria

Gegen die Liebe kommt man nicht an

Schach Matt

Dich zu lieben

Joana

Ich glaub es geht schon wieder los

Beliebte Alben von Roland Kaiser

Perspektiven

Alles oder dich

Für dich

Seelenbahnen

Auf den Kopf gestellt

Dich zu lieben

Gefühle sind frei

Steckbrief

  • Wie alt ist Roland Kaiser?

    Aktuell ist Roland Kaiser 70 Jahre alt.
    (geboren am 10. Mai 1952)

  • Waren Maite Kelly und Roland Kaiser ein Paar?

    Roland Kaiser und Maite Kelly arbeiten zusammen. Maite Kelly ist mit seiner Frau befreundet.

  • Hat Roland Kaiser mal geraucht?

    Roland Kaiser hat seit 2010 eine neue Lunge und ist jetzt Nichtraucher.

  • Wie viele Kinder hat Roland Kaiser?

    Roland Kaiser ist Vater von zwei Kindern: Jan Kaiser und Annalena Kaiser.

Alle Veranstaltungen mit
Roland Kaiser