Direkt zum Inhalt wechseln
Michael Patrick Kelly
Michael Patrick Kelly

Künstler
Michael Patrick Kelly Songs, Alben, Informationen und Termine

Die wichtigsten Informationen zu Michael Patrick Kelly. Alles rund um seine aktuellen Songs, Alben und Termine. Erfahren Sie jetzt mehr!

Michael Patrick Kelly – Biografie

Michael Patrick Kelly wurde am 05. Dezember 1977 in Dublin geboren. Er ist Sänger, Musiker, Komponist und Friedensaktivist. Bekannt wurde er durch die gemeinsame Pop- und Folkband mit seiner Familie (The Kelly Family). 2003 veröffentlichte er sein erstes Album In Exile. Er verbrachte einige Jahre in einem Kloster in Frankreich, bevor er nach einer sechsjährigen Medien- und Bühnenabstinenz 2011 wieder ins Musikgeschäft einstieg.

Familie

Michael Patrick Kelly ist das zehnte Kind des US-Amerikaners Daniel Jerome Kelly und das sechste Kind der US-amerikanischen Tänzerin Barbara-Ann Suokko. Der Sänger hat sieben Geschwister und vier Halbgeschwister. Nach dem Tod seiner Mutter reiste seine Familie mehr als zwölf Jahre lang als Straßenmusiker durch Europa und die USA. Mit 15 Jahren komponierte er den Song An Angel. 1994 gelang der Kelly Family mit diesem Titel der kommerzielle Durchbruch. Als anerkanntestes Mitglied der Band entwickelte sich Michael Patrick Kelly zum Frontmann der Gruppe. Mit dem Beginn seines 18. Lebensjahres wurde er musikalischer Leiter der Kelly Family.

Karriere

Anfang 2003 veröffentlichte Michael Patrick Kelly sein Solodebütalbum In Exile. Das Album landete auf Platz 13 in den deutschen Charts. Ende 2004 zog er sich aus der Öffentlichkeit zurück und lebte für einige Jahre in einem katholischen Kloster im französischen Burgund. Dort studierte er Philosophie sowie Theologie. Später wechselte Michael Patrick Kelly in ein Kloster in Belgien und nahm dort einige Termine wahr, um seine Berufungsgeschichte zu erzählen.

Im November 2010 trat er, aufgrund von gesundheitlichen Problemen und dem Bedürfnis wieder mehr Musik machen zu wollen, aus der Ordensgemeinschaft aus. 2011 ging er gemeinsam mit seinen Geschwistern Joey, Paul, Patricia und Kathy auf Weihnachtstournee Stille Nacht – eine musikalische Weihnachtsgeschichte. Im Dezember 2012 wurde die Tournee mit weiteren Konzerten und einem ähnlichen Konzept fortgesetzt. Es folgten weitere Projekte wie Wohltätigkeitskonzerte in Kirchen und Tourneen wie solo and unplugged.

2015 kehrte der Musiker mit der Single Shake Away in die kommerzielle Musikwelt zurück und ging erneut auf Tour. Es folgten Alben wie RUAH (2016), iD (2017) und Singles wie Golden Age. Im Jahr 2018 erhielt Michael Patrick Kelly den Radio Regenbogen Award in der Kategorie Comeback des Jahres 2017.

Im Jahr 2022 folgte die Goldene Henne 2022 in der Kategorie Musik. 2021 veröffentlichte Michael Patrick Kelly sein fünftes Studioalbum unter dem Namen B.O.A.T.S. Zuletzt erschien eine Extended Edition des Albums, die sechs neue Song enthält. Im Rahmen seiner BOATS-Tour ist der Künstler 2023 im SparkassenPark Mönchengladbach zu sehen.

Beliebte Songs von Michael Patrick Kelly:

Best Bad Friend

Blurry Eyes

Throwback

Beautiful Madness

iD

Beliebte Alben von Michael Patrick Kelly:

B.O.A.T.S (Extended Edition)

B.O.A.T.S

iD

RUAH

Human

In Exile

Steckbrief

  • Wie alt ist Michael Patrick Kelly?

    Aktuell ist Michael Patrick Kelly 45 Jahre alt.
    (geboren am 05. Dezember 1977)

  • Wer schreibt die Songs für Michael Patrick Kelly?

    Michael Patrick Kelly schreibt und produziert die meisten seiner Songs selbst.

  • Ist Michael Patrick Kelly verheiratet?

    Michael Patrick Kelly ist seit 2013 verheiratet.

Alle Veranstaltungen mit
Michael Patrick Kelly