Direkt zum Inhalt wechseln
Lionel Richie
Lionel Richie

Künstler
Lionel Richie Songs, Alben, Informationen und Termine

Die wichtigsten Informationen zu Lionel Richie. Alles rund um seine aktuellen Songs, Alben und Termine. Erfahren Sie jetzt mehr!

Lionel Richie – Biografie

Biografie

Lionel Richie wurde am 20. Juni 1949 in Tuskegee (Alabama, USA) geboren. Er ist nicht nur Soulsänger und Songwriter sondern auch Musikproduzent und Saxophonist. Seine Karriere begann als Gründungsmitglied der Band „The Commodores“ Ende der 1960er Jahre. Nach Auflösung der Band im Jahr 1982 veröffentlichte Richie sein erstes Soloalbum namens Lionel Richie. Der US-Amerikaner gewann in den 1980er Jahren vier Grammys und einen Oscar im Jahr 1986 für seinen Song Say You, Say Me.

Karriere

Als Mitbegründer der R&B-Band „The Commodores“ wurde Lionel Richie bekannt. Die Gruppe wechselte nach einer Platte von Atlantic Records zum Musiklabel Motown und wurde zur Vorgruppe der Jackson Five. In den 1970er Jahren zählten die Commodores zu den erfolgreichsten Soul- und R&B-Bands. Richie agierte nicht nur als Songwriter für seine eigene Band. Auch für andere Künstler wie Kenny Rogers schrieb Richie erfolgreiche Songs wie den Hit Lady. Lionel Richies Solokarriere begann mit der Veröffentlichung seines Debütalbums im Jahr 1982. Gemeinsam mit Michael Jackson und Quincy Jones schrieb Lionel Richie 1985 den Live-Aid-Song We Are The World. Es folgten weitere erfolgreiche Songs und Alben. Bis heute hat Lionel Richie bis zu 100 Millionen Alben verkauft.

Auszeichnungen

Lionel Richie gewann 1983 seinen ersten Grammy für die beste männliche Gesangsdarstellung im Bereich Pop mit seinem Song Truly. Zwei Jahre später wurde sein Album Can´t Slow Down mit dem Grammy für das Album des Jahres ausgezeichnet. Im selben Jahr verdiente sich Lionel Richie als Produzent des Jahres gemeinsam mit James Anthony Carmichael und David Foster einen Grammy. 1986 wurde Lionel Richie als Co-Autor des Songs des Jahres (We Are The World) ausgezeichnet. Ebenfalls im Jahr 1986 verdiente sich Lionel Richie einen Oscar für seinen Song Say You, Say Me. Des Weiteren erhielt der Sänger unter anderem Auszeichnungen wie die Goldene Kamera, den Kennedy-Preis und unzählige American Music Awards.

Beliebte Songs von Lionel Richie

Just Can´t Say Goodbye

Hello

Endless Love

Stuck On You

Dancing On The Ceiling

Say You, Say Me

Beliebte Alben von Lionel Richie

Lionel Richie

Can´t Slow Down

Dancing on The Ceiling

Just Go

Tuskegee

Steckbrief

  • Wie alt ist Lionel Richie?

    Aktuell ist Lionel Richie 73 Jahre alt.
    (geboren am 20. Juni 1949)

  • Was macht Lionel Richie heute?

    Lionel Richie ist neben seiner Musikkarriere Schirmherr der US-amerikanischen Gesellschaft für die Erforschung und Bekämpfung von Brustkrebs.

  • Wie alt ist Lionel Richie?

    Lionel Richie ist 73 Jahre alt.

  • Wo lebt Lionel Richie heute?

    Lionel Richie lebt in Beverly Hills.

  • Für welchen Song erhielt Lionel Richie einen Oscar?

    Lionel Richie erhielt einen Oscar für seinen Song „Say You, Say Me“.

Alle Veranstaltungen mit
Lionel Richie