Direkt zum Inhalt wechseln
lars-eidinger-bild
lars-eidinger

Künstler
Lars Eidinger Songs, Alben, Informationen und Termine

Die wichtigsten Informationen zum Schauspieler Lars Eidinger. Alles rund um seinen Werdegang und Termine. Erfahren Sie jetzt mehr!

Lars Eidinger – Biografie

Lars Eidinger wurde 1976 in West-Berlin geboren, wo er auch seine Kindheit verbrachte. Bereits in jungen Jahren wusste er, dass er Schauspieler werden wollte und war beispielsweise in der Theater AG seiner Schule aktiv. In den 1980er-Jahren sammelte er Erfahrungen bei der Jugendsendung „Moskito“. Lars Eidinger lernte sein Handwerk an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin ab 1995. In dieser Zeit hatte er bereits ein Engagement am „Deutschen Theater“ und wurde nach seiner Ausbildung Teil des Ensembles der „Berliner Schaubühne“.

Der Schauspieler ist mit der Opernsängerin Ulrike Eidinger verheiratet und hat eine Tochter. Die Familie lebt in Berlin-Charlottenburg.

Karriere

Lars Eidinger am Theater

Seine Karriere begann Lars Eidinger am Theater an der Schaubühne Berlin, wo er zum Star des Ensembles avancierte. Er spielte dort neben modernen Stücken auch Rollen in Adaptionen von Hamlet, Richard III oder „Ein Sommernachtstraum“. 2008 debütierte Eidinger auch als Theater-Regisseur mit einer Inszenierung von Schillers „Die Räuber“.

Lars Eidinger spielte auch in Stücken der Salzburger Festspiele. Dort gab er sein Debüt 2011 in Shakespeares „Maß für Maß“.

Lars Eidinger in Film- und Fernsehen

In dieser Zeit begann auch seine Karriere als Schauspieler in Film- und Fernsehen. Zunächst mit kleinen Rollen in Serien wie „Schloss Einstein“ und „Berlin, Berlin“. Seine Bekanntheit stieg zusehends. Weitere Rollen hatte er in Produktionen von „Der Dicke“, „Notruf Hafenkante“ oder „Minibar“. Den ersten Spielfilm drehte er 2007, wo er eine Nebenrolle in „After Effect“ von Stephan Green besetzte.

Aktuelle Projekte

2024 liest er im Rahmen der Reihe „Erlesene Literatur“ Berthold Brechts „Hauspostille“ auf verschiedenen Bühnen in Deutschland.

Auswahl Theaterrollen (Quelle: Schaubühne)

Eine Unbekannte aus der Seine von Ödön von Horváth, Regie: Barbara Frey (2000)
Herr Kolpert von David Gieselmann, Regie: Marius von Mayenburg, Wulf Twiehaus (2000)
Push Up 1-3 von Roland Schimmelpfennig (2001)
Goldene Zeiten von Richard Dresser, Regie: Thomas Ostermeier (2002)
Macbeth von William Shakespeare, Regie: Christina Paulhofer (2002)
Nora von Henrik Ibsen, Regie: Thomas Ostermeier (2002)
Phaidras Liebe von Sarah Kane, Regie: Christina Paulhofer (2003)
Der Würgeengel von Karst Woudstra, Regie: Thomas Ostermeier (2003)
Gesäubert von Sarah Kane, Regie: Benedict Andrews (2004)
Lulu von Frank Wedekind, Regie: Thomas Ostermeier (2004)
Die Dummheit von Rafael Spregelburd, Regie: Tom Kühnel (2005)
Hedda Gabler von Henrik Ibsen, Regie: Thomas Ostermeier (2005)
Ein Sommernachtstraum frei nach William Shakespeare, Regie/Choreographie: Thomas Ostermeier, Constanza Macras (2006)
Der Hässliche von Marius von Mayenburg, Regie: Benedict Andrews (2007)

Auswahl TV- & Filmrollen (Quelle: Agentur Schneider)

Polizeiruf 110 – Die armen Kinder von Schwerin R: Christine Hartmann ARD
Tatort – Borowski und der stille Gast R: Christian Alvart ARD
Polizeiruf 110 – Der Tod macht Engel aus uns allen R: Jan Bonny ARD
Der Wagner-Clan. Eine Familiengeschichte R: Christiane Balthasar ZDF
Terror – Ihr Urteil R: Lars Kraume ARD
Babylon Berlin (Serie) R: Tom Tykwer, Hendrik Handloegten, Achim von Borries ARD/Sky
West of Liberty (Serie) R: Barbara Eder ZDF/SVF
Ich und die anderen (Serie) R: David Schalko Sky
Tatort – Borowski und der gute Mensch R: Ilker Catak ARD
Faking Hitler (Mini-Serie) R: Wolfgang Groos, Tobi Baumann RTL+
Kafka (Miniserie) R: David Schalko ARD/ORF
After Effect R: Stephan Geene
Torpedo R: Helene Hegemann
Dumbo R: Tim Burton
Der Ursprung der Gewalt R: Elie Chouraqui
Personal Shopper R: Olivier Assayas
Maryline R: Guillaume Gallienne
Dead Language R: Mihal Brezis, Oded Binnun

Steckbrief

  • Wie alt ist Lars Eidinger?

    Aktuell ist Lars Eidinger 48 Jahre alt.
    (geboren am 21. Januar 1976)

  • Wie groß ist Lars Eidinger?

    Lars Eidinger hat eine Körpergröße von 1,90 Metern.

  • Ist Lars Eidinger Raucher?

    Lars Eidinger ist seit 8 Jahren "trockener Raucher".

  • Wie heißt die Tochter von Lars Eidinger?

    Lars Eidinger Tochter heißt Edna Eidinger.

Alle Veranstaltungen mit
Lars Eidinger