Direkt zum Inhalt wechseln
Header-Bild-Künstlerseite_Hollywood_Vampires_2023
Künstlerbild_Hollywood_Vampires_2023

Künstler
Hollywood Vampires Songs, Alben, Informationen und Termine

Die wichtigsten Informationen zur Band Hollywood Vampires. Alles rund um ihre aktuellen Songs, Alben und Termine. Erfahren Sie jetzt mehr!

Hollywood Vampires – Biografie

In den 1970er Jahren sammelte Alice Cooper Musikerkollegen zusammen, die sich gegenseitig unter den Tisch trinken wollten. Diese Gruppe bei der zum Beispiel Ringo Starr, Keith Moon und gelegentlich sogar John Lennon dabei waren, nannte Cooper die Hollywood Vampires.

Knapp vier Jahrzehnte später gründeten Alice Cooper, Johnny Depp und Joe Perry eine Rockband und beschlossen den Namen Hollywood Vampires zu übernehmen.

Auch ihr erstes Album hieß Hollywood Vampires. Dieses wurde am 11. September 2015 veröffentlicht und beinhaltete größtenteils Covers von Rocksongs der 60er und 70er Jahre. Darunter beispielsweise „Whole Lotta Love“ von Led Zeppelin, „I Got a Line on You“ von Spirit oder „Jeepster“ von T.Rex. Aus diesem Grund wurde die Band auch als teuerste Coverband der Welt bezeichnet.

Ihren ersten Auftritt hatten die Hollywood Vampires am 16. und 17. November 2015 im Roxy Theatre Los Angeles. Dabei standen neben Alice Cooper (Gesang, Mundharmonika, Rhythmusgitarre), Johnny Depp (Gitarre, Gesang) und Joe Perry (Gitarre, Gesang) auch Duff McKagan (Bass), Matt Sorum (Schlagzeug), Tommy Henriksen (Rhythmusgitarre) und Bruce Witkin (Keyboards, Gitarre) auf der Bühne. Außerdem waren bei diesen Auftritten unter anderem Künstler wie Kesha, Tom Morello oder Marilyn Manson als Gäste mit dabei. Bereits ein halbes Jahr später starteten die Hollywood Vampires ihre erste Tournee. Am 21. Juni 2019 veröffentlichte die Rockband ihr zweites Album „Rise“ das im Gegensatz zum Debütalbum überwiegend eigenes Material enthielt.

Alice Cooper

Alice Cooper wurde am 04. Februar 1948 in Detroit, Michigan als Vincent Damon Furnier geboren. Alice Cooper war ursprünglich der Name der Band, der Funier von 1968 bis 1974 angehörte. Nach Auflösung der Band nahm Furnier offiziell den Namen Alice Cooper an und startete seine Solokarriere. Bis heute gilt Alice Cooper als Erfinder des Schockrocks und ist bekannt für seine stark visuellen und schaurigen Bühnenshows. So wurde der Musiker nicht zu selten bei seinen Shows in Zwangsjacken gesteckt oder simulierte seine Hinrichtung durch Enthauptung oder den Galgen. Dies beeinflusste auch zahlreiche andere Musiker, die Ihre Shows fortan an die von Alice Cooper anlehnten. Darunter beispielsweise Ozzy Osburne, King Diamond, Marilyn Manson, GWAR oder Lordi.

Seit seinem Start als Solokünstler veröffentlichte Alice Cooper bis heute bereits über 25 Alben, die nicht nur in den USA-Charts hochgerankt wurden. Sein wohl erfolgreichstes Album „Trash“ hielt sich in den USA 43 Wochen in den Charts und wurde sowohl in Deutschland als auch in der UK mit Gold ausgezeichnet. Songs wie „School’s out“ oder „Poison“ wurden weltweit zu Klassikern der Rockmusik.

Johnny Depp

John „Johnny“ Christopher Depp II wurde am 9. Juni 1963 in Owensboro, Kentucky als Sohn einer Kellnerin und eines Ingenieurs geboren. Johnny Depp interessierte sich bereits in seiner frühen Jugend für Musik. Inspiriert wurde er dabei von den Schallplatten seines Bruders und von dem Gospelchor seines Onkels. Im Alter von 12 Jahren erhielt Johnny Depp seine erste Gitarre und mit 13 Jahren gründete er bereits seine erste Band. Diese Band trug den Namen Flame.

Im Jahr 1979 entschied sich der junge Musiker dazu die High School abzubrechen, um als Rockmusiker berühmt zu werden. Die Band Flame wurde in The Kids umbenannt und spielte als Vorband unteranderem für Iggy Pop und Talking Heads Coversongs. Dies führte dazu, dass die Band The Kids in Florida immer berühmter wurde. Als The Kids aufgelöst wurde spielte Johnny Depp bereits in der Band Rock City Angels.

Mit 21 Jahren fing Johnny Depp mit dem Schauspielern an. Zu Beginn sah er die Schauspielerei nur als eine Möglichkeit sein Musikerdasein zu finanzieren. Erst 1986 stellte er fest, dass die Schauspielerei nun sein Beruf sei. Seit 2008 zählt Johnny Depp mittlerweile zu den bestbezahlten Schauspielern in Hollywood, seine Leidenschaft für die Musik hat er dabei allerdings nie verloren.

Joe Perry

Joe Perry wurde am 10. September 1950 in Lawrence, Massachusetts als Anthony Joseph Perry geboren. Bereits im Kindesalter hatte Joe Perry erste Berührungen mit Rock’n’Roll, da seine Nachbarn gerne Musik dieser Art hörten. Schließlich wurde er in den 60er Jahren von den Beatles und den Rolling Stones dazu inspiriert Gitarre zu spielen und jammte zu britischen Bluesrockern wie Yardbirds oder John Mayall.

1969 lernte Joe Perry Steven Tyler kennen und gründete zusammen mit ihm und dem Bassisten Tom Hamilton die Band Aerosmith. Aufgrund ihrer engen Freundschaft und des exzessiven Lebensstils wurden Joe Perry und Steven Tyler auch Toxic Twins genannt.

Durch den Erfolg der Band Aerosmith, die im Jahr 2001 in die Rock and Rock Hall of Fame aufgenommen wurde, wurde Joe Perry zu einer Ikone.

Im Mai 2005 veröffentlichte der Musiker sein erstes Soloalbum. Joe Perry spielte dabei alle Instrumente bis auf das Schlagzeug selbst. Ende 2009 ging er damit auf Tour durch Europa und die USA. Im Jahr 2011 wurde Joe Perry vom Rolling Stone auf Rang 84 der 100 besten Gitarristen aller Zeiten gelistet.

Beliebte Songs der Hollywood Vampires:

Whole Lotta Love
My Dead Drunk Friends
My Generation
Raise the Dead
I Got a Line on You
As Bad As I Am
Cone and Get It
Itchycoo Park
Cold Turkey
Jeepster
Seven and Seven Is
A Pitiful Beauty
Congratulations
Git From Round Me
Good People Are Hard to Find
Heroes
How the Glass Fell
I Want My Now
Mr. Spider

Beliebte Alben der Hollywood Vampires

Hollywood Vampires
Rise

Steckbrief