Direkt zum Inhalt wechseln
carl-josef-bild

Künstler
Carl Josef Songs, Alben, Informationen und Termine

Carl Josef - Informationen und Termine

Carl Josef – Biografie

Carl Josef wurde 2005 in Braunschweig geboren. Im Alter von sechs Jahren stellte man bei ihm Muskeldystrophie Duchenne fest. Aufgrund dessen ist er seit seinem 12 Lebensjahr an den Rollstuhl gebunden. Damals hätte wohl niemand damit gerechnet, dass ihm dieser schwere Schicksalsschlag irgendwann mal zum Erfolg helfen würde. 

Im Sommer 2020 musste Carl Josef sich aufgrund seiner Erkrankung an der Wirbelsäule operieren lassen. 

Seinen bislang größten Auftritt hatte Carl Josef bei der 1LIVE Köln Comedy Nacht XXL im Oktober 2021 
in der Lanxess Arena.  

Carl Josef – Highlights

Ende April 2019 wurde Carl Josefs Traum unerwartet und rasch wahr. Er konnte das erste Mal auf einer Bühne des Berliner Stand-Up Clubs Mad Monkey Room auftreten. 

Carl Josef war schon immer Comedy begeistert und verfolgte seine Vorbilder im Internet. Nachdem 
 sein erster Auftritt via Facebook viral ging stand fest, es bliebe nicht sein einziger. 

Ein Sprungbrett für Carls Karriere war sein erster Auftritt bei dem beliebten Comedy Format Nightwash. Sein Video wurde über 6 Millionen Mal alleine auf YouTubegeklickt, landete in Trends auf Platz 1 und ist nun das beliebteste Nightwash Video vor Größen wie Felix Lobrecht und Faisal Kawusi. 

Es folgten unter anderem Fernsehauftritte bei Luke die GreatnightshowGenial Daneben und im Quatsch Comedy Club. Darüber hinaus war Carl Josef beim TV-Comeback von NightWash zusammen mit Atze Schröder auf Sat.1 zu sehen. Für das ZDF und natürlich auch für seine Fans zählte Carl Josef mit seinen lebensbejahenden und motivierenden Auftritten zu den Menschen 2019. Ein Auftritt bei gleichnamiger Sendung mit Markus Lanz war die Folge.

Nach einer eigenen Mixshow „Carl Josef & Friends“ im Januar in Frankfurt, u.a. mit Maria Clara Groppler, Negah Amiri und Tim Whelan wurde es in 2020 ruhiger, was Liveauftritte angeht.

Im Frühjahr 2020 drehte Carl Josef mit einigen Comedians und Influencern eine Videoreihe „Die Aussenseiter“ für Aktion Mensch. Mit dabei u.a. Fresh Torge, Phil Laude, Salim Samatou und Maria Clara Groppler.

Nach einer mehrwöchigen Erholungspause nach seiner OP im Sommer 2020 saß Carl Josef mit Annette Frier und Maike Jüttendonk für die erste Staffel von KBV- Keine besonderen Vorkommnisse vor der Kamera. Diese Staffel wurde für den Comedypreis nominiert. Der Gewinn des Smyle Awards 2020 als bester Newcomer ließ das Jahr erfolgreich ausklingen.

Das Jahr 2021 begann inklusiv. Als Teil von Eckhardt von Hirschhausens Stiftung „Gesunde Erde, gesunde Menschen“ initiierten edukativen Social-Media-Kampagne „What if…? In 80 Fragen um die Welt“ war Carl als Content Creator für das Thema Inklusion zuständig. Die Kampagne gewann den ersten Platz des NRW Medienpreises 2021 

Parallel hat Carl in Zusammenarbeit mit der ARD sein erstes eigenes TV-Format produziert. In dem 14-teiligen Reportage- Format „Carl Josef trifft…“spricht er mit jeweils zwei Jugendlichen über das, was sie begeistert: ein ausgefallenes oder ganz normales Hobby. Der junge Moderator fragt seine behinderten und nicht behinderten Gäste nach ihren kleinen Wünschen und großen Träumen und nach den Barrieren, die überwunden werden müssen, um sie zu verwirklichen. 

Neben den Dreharbeiten für seine eigene Sendung war CJ unteranderem in einigen Städten der Comedy Splash Strandkorb Open Air Tour auf der Bühne und bei der großen Open-Air-Live-Show „RTL sagt Danke“. 

Auch für die 2. Staffel von „KBV – Keine besonderen Vorkommnisse“ saß Carl wieder vor der Kamera, diesmal mit Jürgen Vogel und Serkan Kaya.

Quelle: https://www.carl-josef.de/ueber-mich/  (leicht abgeändert)

Steckbrief

  • Wie alt ist Carl Josef?

    Aktuell ist Carl Josef 17 Jahre alt.
    (geboren am 14. Januar 2005)

  • Welche Krankheit hat Carl Josef?

    Carl Josef hat die Krankheit Muskeldystrophie Duchenne.

Alle Veranstaltungen mit
Carl Josef