Direkt zum Inhalt wechseln
black-eyed-peas-pressebild
black-eyed-peas-bild

Künstler
Black Eyed Peas Songs, Alben, Informationen und Termine

Die wichtigsten Informationen zu Black Eyed Peas. Alles rund um ihre aktuellen Songs, Alben und Termine. Erfahren Sie jetzt mehr!

Black Eyed Peas – Biografie

Der Musikstil der Gruppe Black Eyed Peas bewegt sich zwischen Hip-Hop, Dance-Pop, R ’n‘ B und Pop.

Nach ersten gemeinsamen Auftritten rund um Los Angeles unterzeichneten die Gründungsmitglieder apl.de.ap, will.i.am und Dante Santiago 1989 unter dem Namen Atban Klann (A Tribe Beyond A Nation) ihren ersten Plattenvertrag bei Ruthless Records.

Die Bandbesetzung wandelte sich im Laufe der Jahre. 1995 stieg Gründungsmitglied Dante Santiago aus der Band aus und Jamie Gomez, der sich später Taboo nennt, stieß zu Atban Klann hinzu. Die erste weibliche Künstlerin Kim Hill wurde auch Teil der Band. Atban Klann wurde darauf hin zu Black Eyed Peas.

Nachdem Kim Hill 2003 aus der Band ausstieg, wurde Stacy „Fergie“ Ferguson Mitglied der Hip-Hop-Gruppe. 2017 verließ sie die Gruppe. Aktuell (2023) bestehen die Band aus den Musikern will.i.am, Taboo und apl.de.ap.

Karriere

Das Debütalbum „Behind The Front“ der Hip-Hop-Gruppe erschien im Jahr 1997 und fuhr bescheidene Erfolge ein. Ebenfalls mäßig erfolgreich war das zweite Album „Bridging The Gap“ von 2000.

Erste kommerzielle Erfolge erzielte die Gruppe mit dem Album „Elephunk“ (2003), das erste Album, bei dem Fergy mitwirkte. Es verkaufte sich über 7 Millionen Mal und machte die Black Eyed Peas im Nu zu einer der bekanntesten Acts des Jahres.

Es folgten die Alben „Monkey Business“, „The E.N.D.“ und „The Beginning“. Diese Alben waren ebenfalls kommerziell sehr erfolgreich, wurden millionenfach verkauft und hielten sich über Wochen in den US-Charts und den deutschen Charts. Mit diesen Alben gewann die Gruppe insgesamt sechs Grammys und zahlreiche Gold-Auszeichnungen.

Das erste Album ohne Fergie wurde im Jahr 2018 veröffentlich und hieß „Masters of the Sun Vol. 1“. Ende 2022 erschien das Album „Elevation“, dass laut will.i.am eine neue Ära einläuten solle.

Im Jahr 2023 spielt die Gruppe ein Deutschlandkonzert in Mönchengladbach.

Beliebte Songs von Black Eyed Peas

Where is the Love?
Let’s Get It Started
Pump It Harder
Boom Boom Pow
My Humps
I Gotta Feeling
Don’t You Worry

Beliebte Alben von Black Eyed Peas

Elephunk
Monkey Business
The E.N.D.
The Beginning
Elevation

Steckbrief

  • Was bedeutet Black Eyed Peas übersetzt?

    Es bedeutet "die Augenbohnen" oder "Schwarzaugenbohnen".

  • Wie viele Mitglieder haben die Black Eyed Peas?

    Die Band besteht aktuell aus den drei Mitgliedern apl.de.ap, will.i.am und Taboo.

  • Ist Fergie noch Mitglied von Black Eyed Peas?

    Fergie ist aktuell (2023) kein Mitglied der Band.