Direkt zum Inhalt wechseln
adel-tawil-künstler
adel-tawil

Künstler
Adel Tawil Songs, Alben, Informationen und Termine

Die wichtigsten Informationen zu Adel Tawil. Alles rund um seine aktuellen Songs, Alben und Termine. Erfahren Sie jetzt mehr!

Adel Tawil – Biografie

Der Künstler Adel Tawil wurde im Jahr 1978, als Sohn eines Ägypters und einer Tunesierin geboren. Er ist der Älteste von drei Geschwistern und wuchs in Berlin-Siemensstadt auf. Bis zur Trennung 2014 war Tawil 13 Jahre lang mit Jasmin Tawil liiert und drei Jahre mit ihr verheiratet.
Im Sommer 2016 zog sich Adel Tawil einen vierfachen Bruch des ersten Halswirbels zu, als er bei einem Sprung in den Pool auf den Beckenboden aufschlug. Die Tour im selben Jahr musste abgesagt werden.
Heute lebt Tawil in Berlin und ist laut einem Instagram-Posting 2018 erstmals Vater geworden.

Karriere

Adel Tawils Karriere begann als Mitglied der deutschen Boygroup The Boyz, in der er Ende der 1990er Jahre als „Kane“ aktiv war. Zusammen mit seinen zwei Freunden Florian Fischer und Tarek Hussein wurde er bei einem Talentwettbewerb vom Triple M-Management entdeckt. Weitere Mitglieder der Boygroup waren Salvatore Di Blasi und Stephane Kroll-Marongiu.

Ein weitere Schritt auf der Karriereleiter von Adel Tawil ist die Zusammenarbeit mit Anette Humpe, mit der er seit 2003 das Duo Ich + Ich bildet. Das erste Album hieß „Ich + Ich“. Das bekannte Lied „Du erinnerst mich an Liebe“ wurde ein Top-Ten-Erfolg in Deutschland. Auch die Tournee zum Album im Jahr 2006 war ein voller Erfolg, fast alle Konzerte waren ausverkauft.

Das zweite Album des Duos „Vom selben Stern“ erschien im Jahr 2007 und konnte an den Erfolg anknüpfen. Das Album erreichte im Jahr 2008 Platz eins der deutschen Albumcharts. Auch die Single Auskopplungen „Vom selben Stern“, „Stark“ oder „So soll es bleiben“ waren in Deutschland erfolgreich.

Die Single „Pflaster“ des Dritten Albums von Ich+Ich erreichte als erste Single des Duos Platz eins der Sigle-Charts. Ende 2010 entschieden sich die Künstler getrennte Wege zu gehen und Solo-Projekte anzustreben.

Auch mit anderen Projekten war Adel Tawil in diesen Jahren Erfolgreich. Beispielsweise nahm er mit dem Rapper Azad 2007 den Song „Prison Break Anthem (Ich glaub‘ an dich“ zur Serie „Prison Break“ auf. Die Sigle war sofort erfolgreich. Tawil war auch als Gastsänger auf dem Album „Genuine Horizon“ von Chris Zippel zu hören. 2009 nahm er mit Cassandra Steen den Titel „Stadt“ auf, der sich 20 Wochen in den Top 20 der deutschen Single-Charts halten konnte.

In den Jahren 2010 bis 2016 arbeitete Adel Tawil erfolgreich mit Künstlern, wie Sido („Der Himmel soll warten“), Prinz Pi („Aschenflug“) und SDP („Ich will nur dass du weißt“) zusammen.

2013 veröffentlichte Adel Tawil sein Solo-Debütalbum „Lieder“. Die Auskopplung seiner ersten Solo-Single „Lieder“ stieg auf Platz zwei der deutschen Single-Charts ein. 2017 folgte das zweite Album des Künstlers: „So schön anders“. 2019 folgte das dritte Album „Alles lebt“.

2022 veröffentlichte der Musiker die Single „Menschenkinder“, die eine starke Botschaft trägt. „Menschenkinder“ wurde erstmals auf dem „Sound of Peace“ Friedenskonzert am 20. März 2022 in Berlin am Brandenburger Tor vor mehr als 100.000 Menschen performt.

Im Frühjahr 2023 veröffentlicht Adel Tawil sein mittlerweile viertes Studioalbum „Spiegelbild“. Mit der gleichnamigen Tour ist Adle Tawil im Jahr 2023 auf den Bühnen Deutschlands zu sehen.

Auszeichnungen

Adel Tawil erhielt 2011 den deutschen Musikautorenpreis in der Kategorie „Komposition Pop“. Den „ECHO Pop“ gewann der Künstler zwei Mal. 2010 in der Kategorie „Produzententeam des Jahres/National“ und 2014 in der Kategorie „Newcomer des Jahres (national)“.

Mit seiner Musik erreichte Tawil zahlreichen Platin- und Gold-Auszeichnungen, unzähligen Awards und Nummer 1 Platzierungen in den Charts.

Beliebte Songs von Adel Tawil

Lieder
So schön anders
Alles lebt
Ist da jemand
Zu Hause

Beliebte Alben von Adel Tawil

Lieder
Alles lebt
So schön anders
Labyrinth

Steckbrief

  • Wie alt ist Adel Tawil?

    Aktuell ist Adel Tawil 45 Jahre alt.
    (geboren am 15. August 1978)

  • Wo lebt Adel Tawil heute?

    Adel Tawil lebt in Berlin.

  • Wer sind ich und ich?

    ich und ich ist ein deutsches Popmusikprojekt. Mitglieder sind Adel Tawil und Annette Humpe.

  • Welche Lieder kommen in "Lieder" vor?

    In "Lieder" kommen beispielsweise Anspielungen auf folgende Lieder vor: Strophe. Ich ging wie ein Ägypter, Walk Like an Egyptian – The Bangles. hab' mit Tauben geweint. When Doves Cry – Prince. Ich war willkommen im Dschungel. Welcome to the Jungle – Guns N' Roses. und fremd im eigenen Land. Fremd im eigenen Land – Advanced Chemistry. Mein persönlicher Jesus.