Direkt zum Inhalt wechseln
Lena

Künstler
Lena Songs, Alben, Informationen und Termine

Die wichtigsten Informationen zu Lena. Alles rund um ihre aktuellen Songs, Alben und Termine. Erfahren Sie jetzt mehr!

Lena – Biografie

Lena Johanna Therese Meyer-Landrut ist eine deutsche Sängerin und Songwriterin.

Mit dem Lied „Satellite“ gewann sie den „Eurovision Song Contest 2010 und erreichte somit das zweite Mal den Sieg für Deutschland bei diesem Wettbewerb.

Seit der Veröffentlichung ihres ersten Albums tritt sie als Lena auf. Gelegentlich arbeitet sie als Model, darunter für L’Oreal, für ihr eigenes Label „a lot lessbei About You oder als Markenbotschafterin für Yves Saint Laurent.

Auf Instagram hat Lena Meyer-Landrut etwa 5,7 Millionen Follower (Stand November 2023).

Anfänge ihrer Karriere

Große mediale Aufmerksamkeit erhielt Lena Meyer-Landrut schon zu Beginn ihrer Karriere, nachdem sie sich im Herbst 2009 bei der Castingshow „Unser Star für Oslo“, der deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 2010 beworben hat. Einen Tag nach dem Sieg des Wettbewerbs belegte Lena mit den Finalsongs „Satellite“, „Bee“ und „Love Me“ als erste deutsche Sängerin die ersten drei Plätze großer Download-Portale wie iTunes und Musicload. Als erste Interpretin konnte sie drei Titel in den Top Five der deutschen Single-Charts platzieren. Unter dem Namen „Lena“ veröffentlichte sie am 7. Mai 2010 ihr Debütalbum „My Cassette Player“, das Platz eins der deutschen Charts erreichte.

Lena qualifizierte sich für das Finale des Eurovision Song Contest 2010 und holte den zweiten Sieg als Vertreterin für Deutschland nach der Schlagersängerin Nicole 1982. In ihrer Heimat Hannover wurde sie von rund 45.000 Fans gefeiert. Zwei Tage nach dem Finale stieg der Siegertitel auf Platz 1 der norwegischen Charts. Danach belegte er auch die ersten Plätze in Schweden, Finnland, Schweiz, Dänemark sowie wiederholt in Deutschland.

Lenas zweites Studioalbum „Good News“, das im Februar 2011 veröffentlicht wurde, enthält alle Beiträge der deutschen Vorentscheidung.

Entwicklung ihrer Karriere

Im April 2011 tourte Lena erstmalig durch Deutschland. In den folgenden Jahren veröffentlichte sie mit „Stardust“, „Crystal Sky“ und „Only Love“ weitere Alben, mit denen sie sehr erfolgreich in den deutschen Charts war. Für ihre Musik erhielt Lena zahlreiche Auszeichnungen, wie die Goldene Kamera, den Echo oder den Bravo Otto. Seit vielen Jahren ist Lena auch als Jurorin bei der TV-Show „The Voice Kids“ tätig. Zudem ist sie einem breiten Fernsehpublikum aus anderen Fernsehprojekten bekannt, so sang sie beispielsweise bei der VOX-Sendung „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“. Als Synchronsprecherin gab Lena Filmrollen wie „Jane“ aus dem Kinofilm „Tarzan 3D“ ihre Stimme.

Beliebte Songs

Satellite

life was a beach

Wild & Free

Better

TABU RMX

Strip

What I Want

Looking For Love

Traffic Lights

don’t lie to me

Beliebte Alben

Only Love, L

My Cassette Player

Crystal Sky

Good News

Stardust

Steckbrief

  • Wie alt ist Lena?

    Aktuell ist Lena 32 Jahre alt.
    (geboren am 23. Mai 1991)

  • Wie groß ist Lena Meyer-Landrut?

    Lena ist 1,68 m groß.

Alle Veranstaltungen mit
Lena