Direkt zum Inhalt wechseln
helmut-lotti-bild-live
Helmut-lotti-bild

Künstler
Helmut Lotti Songs, Alben, Informationen und Termine

Die wichtigsten Informationen zum Sänger Helmut Lotti. Alles rund um seine aktuellen Songs, Alben und Termine. Erfahren Sie jetzt mehr!

Helmut Lotti – Biografie

Helmut Lotti wurde 1969 im belgischen Kent in eine katholische und musikalische Familie hineingeboren. Er ist der älteste von drei Brüdern.

Die musikalischen Gene hat der Künstler wahrscheinlich von seinem Vater (klassischer Tenor) und Großvater Bart Lotigiers (künstlerischer Direktor der Oper von Gent). In dieser Oper hatte Lotti im Jahr 1974 sein Bühnendebüt in einer Operette von Franz Lehár. 

Helmut Lotti – Karriere

Helmut Lotti ist ein belgischer Crossover- und Popsänger. Er steht als Künstler seit mehr als 30 Jahren auf der Bühne und ist weltweit erfolgreich. 

Die erste Single des Musikers kam im Jahr 1989 heraus und trug den Namen „Kom Nu“. Mit diesem Song begann seine Karriere als Popsänger, denn mit diesem Song erreichte der Musiker die Spitze der Charts. Sein erstes Album „Vlaamse Nachten“ wurde direkt mit Gold ausgezeichnet. 

Ursprünglich in der Oper gestartet, hat Lotti sich über die 90er-Jahre erneut der klassischen Musik gewidmet. Sein Album „Helmut Lotti goes Classic“ wurde 1995 vertont und im selben Jahr veröffentlicht. 

Das Album erhielt allein in Deutschland 24-mal Gold. An den Erfolg anknüpfend folgte 1996 bereits das nächste Album „Helmut Lotti goes Classic II“. 

Mit seinen Vertonungen klassischer Songs wurde der Belgier der erfolgreichste Sänger Flanderns. Auf seinen Alben und Touren begleitete den Sänger in dieser Zeit das „Golden Symphonic Orchestra“. 

In Deutschland feierte Helmut Lotti im Jahr 1999 seinen größten Erfolg mit dem Album „Out of Africa“. Auf diesem Album singt er traditionelle Lieder auf Africaans. 

Während seiner Karriere widmete sich der vielfältige Sänger neben klassischen Neuvertonungen auch dem flämischen Schlager, russischen Volksliedern, Interpretationen lateinamerikanischer Songs, Musik auf Africaans und Swing-Musik im „croonig“-Stil. 

Lotti ist auch großer Elvis Presley-Fan. Seine Karriere begann, als er bei der Imitation des King of Rock’n’Roll entdeckt wurde und einen Plattenvertrag erhielt. 2002 nahm Lotti ein Tribute-Album mit Neuinterpretationen von Elvis-Songs auf. 

Beliebte Songs

Het meisje van de buren
I’m Sailing
Two Guitars
Caterina / I Don’t Know How To Love You
Veel te doen
My Girl

Beliebte Alben

Vlaamse Nachten
Helmut Lotti Goes Classic II
Out Of Africa
Latino Love Songs
My Tribute To The King
The Crooners
Time To Swing
From Russia With Love

Steckbrief

  • Wie alt ist Helmut Lotti?

    Aktuell ist Helmut Lotti 52 Jahre alt.
    (geboren am 22. Oktober 1969)

  • Wo wohnt Helmut Lotti?

    Helmut Lotti wohnt in einem Bauernhaus in den Ardennen (Belgien).

  • Wie heißt Helmut Lotti wirklich?

    Helmut Lotti trägt eigentlich den vollen Namen Helmut Barthold Johannes Alma Lotigiers.

Alle Veranstaltungen mit
Helmut Lotti