Gutscheinregelung 

Stand: 29.06.2020

 

Gesetz zur Abmilderung der Folgender COVID-19-Pandemie im Veranstaltungsvertragsrecht und im Recht der Europäischen Gesellschaft (SE) und der Europäischen Genossenschaft (SCE). Die Bundesregierung hat die Veranstaltergutschein-Lösung gesetzlich verabschiedet. Das Gesetz ist ein klares Statement der Regierung zur Bedeutung der Kultur in Deutschland. Lesen Sie HIER mehr dazu.

Mit der Verabschiedung der Gutscheinregelung hat der Gesetzgeber für Ticketinhaber*innen und Veranstalter Klarheit geschaffen.

 

Worum geht es bei der Gutscheinlösung konkret und warum gibt es sie überhaupt?

Die vom Gesetzgeber beschlossene Gutscheinregelung stellt sicher, dass das kulturelle Leben in Deutschland auch nach der Coronakrise weitergehen kann. Denn wenn Kulturschaffende während des derzeitigen kompletten Ausfalls aller Umsätze auch noch Eintrittspreise für abgesagte Veranstaltungen erstatten müssten, wären viele von ihnen in der Existenz bedroht. Das hätte auch Folgen für die Endkund*innen, die dann unter Umständen gar keine Erstattung mehr erhalten könnten.

Deshalb hat der Gesetzgeber in dieser Ausnahmesituation eine Sonderregelung beschlossen, durch die Ticketinhaber*innen eines vor dem 8. März 2020 gekauften Tickets eine Erstattung in Form eines Gutscheins erhalten, der für andere Veranstaltungen des jeweiligen Veranstalters genutzt werden kann. Damit auch die Interessen der Verbraucher*innen gewahrt bleiben, besteht auch die Möglichkeit einer Auszahlung des Gutscheins nach dem 31. Dezember 2021, die außerdem durch eine Härtefallregelung für eine vorzeitige Erstattung ergänzt wird.  Die Gutscheinlösung ist also ein sinnvoller Kompromiss, mit dem die Politik in dieser Ausnahmesituation den berechtigten Interessen der Verbraucher*innen  und Veranstalter gerecht werden möchte.

Für Tickets, die nach dem 8. März gekauft wurden, gilt dies nicht, hier greifen die üblichen Regelungen zu Umtausch und Erstattung.

 

Meine Veranstaltung wurde abgesagt, welche Möglichkeiten habe ich jetzt?

Generell gilt natürlich: Alle Ticketinhaber*innen haben immer ein Recht auf eine Kompensation. Ob neben oder statt der gesetzlich vorgesehenen Gutscheinlösung auch eine monetäre Rückerstattung angeboten werden kann, ist aber von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich. Systeme wie Eventim, Ticketmaster, etc. kommen meist proaktiv auf ihre Kund*innen zu. Kund*innen, die ihre Karten in anderen Ticketshops gekauft haben und dabei keine Kontaktdaten hinterlassen haben, können einfach selbst auf die jeweilige Vorverkaufsstelle zugehen.

 

Meine Veranstaltung wurde verlegt, welche Möglichkeiten habe ich jetzt?

Wenn dem Besuch des Verlegungstermins aus Sicht des Gastes nichts im Wege steht, dann muss nichts weiter geschehen, da die Tickets ihre Gültigkeit behalten. Wer den Ersatztermin wegen besonderer Umstände nicht wahrnehmen kann sollte sich an seine jeweilige Vorverkaufsstelle richten und erhält einen Gutschein entsprechend den gesetzlichen Regelungen.

 

Was ist, wenn bei einer verlegten Veranstaltung noch keine Ersatztermine stehen?

Manchmal können die Planungen mit den vielen an einer Veranstaltung beteiligten Parteien längere Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben in jedem Fall unser Bestes, unseren Gästen die Enttäuschung eines abgesagten Konzerts zu ersparen und streben immer eine Verlegung an.

 

Wo kann ich mein Ticket umtauschen oder erstatten lassen?

Das ist immer dort möglich, wo das Ticket gekauft wurde. Wir bitten zur Sorgfalt bei durchlesen einzelner Rückabwicklungsinformationen, wie beispielsweise im Falle Udo Lindenberg (da Eventim ein Zusammenschluss an Systemen ist, gehen die Tickets hier postalisch mit Formular an DERTICKETSERVICE) . Wer sein Ticket aber beispielsweise direkt in einem Ticketshop gekauft hat, richtet sich einfach selbst an die jeweilige Vorverkaufsstelle.

 

Werden bei einer Erstattung Gebühren einbehalten?

Ja, hier werden im Regelfall die von der jeweiligen Vorverkaufsstelle/ dem jeweiligen System erhobenen Vorverkaufsgebühren einbehalten.

Werden bei der Ausstellung eines Gutscheins Gebühren fällig?

Nein, die Gutscheinlösung sieht in jedem Fall eine hundertprozentige Erstattung des auf dem Ticket aufgedruckten Preises vor.

 

Für welche Veranstaltungen kann ich den Gutschein genau einlösen?

Der Gutschein kann für alle Veranstaltungen im Portfolio des jeweiligen Veranstalters genutzt werden. Wenn bei der Einlösung nicht die volle Summe genutzt wird, kann der Restbetrag für weitere Veranstaltungen verwendet werden. Nicht eingelöste Gutscheine und Restbeträge aus der teilweisen Einlösung des Gutscheins können nach Ablauf der gesetzlichen Frist nach dem 31. Dezember 2021 vollumfänglich ausgezahlt werden.