Direkt zum Inhalt wechseln
Simply Red
Simply Red

Künstler
Simply Red Songs, Alben, Informationen und Termine

Die wichtigsten Informationen zu Simply Red. Alles rund um ihre aktuellen Songs, Alben und Termine. Erfahren Sie jetzt mehr!

Simply Red – Biografie

Die britische Band Simply Red wurde 1984 in Manchester (Großbritannien) gegründet. Mick Hucknall (Frontsänger) rief die Band gemeinsam mit fünf weiteren Musikern ins Leben. Bereits ein Jahr nach der Gründung veröffentlichen sie ihre Debüt-Single Money´s Too Tight (To Mention). Bisher hat die Gruppe aus Great Britain 50 Millionen Tonträger verkauft.

Simply Red

Namensgeber der Band war Mick Hucknall, der aufgrund seiner roten Haare bereits während der Schulzeit den Spitzname Red (übersetzt: rot) trug. Anfangs nutzte die Band verschiedene Namen wie World Service, Red And The Dancing Dead oder Just Red. Als Sänger Hucknall bei Vertragsverhandlungen nach dem Namen seiner Band gefragt wurde, antwortete er mit: „Simply ‚Red’“ (übersetzt: „einfach nur ‚Red’“). Sein Gegenüber verstand dies wörtlich. Seither trägt die britische Band ihren Namen!

Karriere

Nach der Veröffentlichung der ersten Single der Band im Juni 1985, erschien im Oktober 1985 ihr Debüt-Album Picture Book. Es folgten weitere Songs. Für ihren Song If You Know Me by Now wurden die Musiker 1990 mit dem Grammy ausgezeichnet. Ende September 1991 folgte ihr erstes Album mit ausschließlich eigenen Songs. Simply Red lieferte mit dem Song We’re In This Together 1996 die Hymne zur Fußball-Europameisterschaft. Des Weiteren folgten Alben wie Blue und Love And The Russian Winter bevor Mick Hucknall eine Solokarriere und die Trennung von der Gruppe ankündigte. Im November 2008 erschien Simply Red 25: The Greatest Hits das offizielle Abschiedsalbum von Simply Red. 6 Jahre später kündigte Simply Red unerwartet eine Welttournee an.

Auszeichnungen

Im Jahr 1990 erhielten Simply Red ihren ersten Grammy Award in der Kategorie Best R&B Song für ihren Track If You Don´t Me By Now. Sowohl 1992 als auch 1993 wurde die Band mit dem BRIT Award in der Kategorie Best British Group ausgezeichnet. 2010 folgte die Goldene Kamera in der Kategorie Lebenswerk International Musik. In der Kategorie Legende wurden die Künstler mit einem Bambi ausgezeichnet.

Im Jahr 2023 betritt die Band zum wiederholten Male die Bühne des SparkassenParks in Mönchengladbach, um ihre Fans zu begeistern.

Beliebte Songs von Simply Red

If You Don´t Know Me by Now

Stars

Holding Back the Years

For Your Babies

Something Got Me Started

Beliebte Alben von Simply Red

Picture Book

Men and Women

A New Flame

Stars

Flame

Blue

Simplified

Big Love

Steckbrief

  • Was ist aus Simply Red geworden?

    Simply Red trennte sich für wenige Jahre. Seit 2014 ist die Band wieder vereint und geht auf Tour.

  • Welche Musikrichtung ist Simply Red?

    Simply Red spielt eine Mischung aus Soul und Pop.

  • Woher stammt Simply Red?

    Simply Red wurde in Manchester (Großbritannien) gegründet.

  • Wer ist Simply Red?

    Simply Red setzt sich aus dem Frontsänger Mick Hucknall und weiteren Musikern zusammen.