Direkt zum Inhalt wechseln
Pur_2024
Pur_2024

Künstler
PUR Songs, Alben, Informationen und Termine

Die wichtigsten Informationen zu PUR. Alles rund um ihre aktuellen Songs, Alben und Termine. Erfahren Sie jetzt mehr!

PUR – Biografie

Pur gehören zu den erfolgreichsten Pop-Bands Deutschlands.

Mit ihren Songs über zwischenmenschliche und gesellschaftliche Themen und vielen ausverkauften Tourneen begeistern sie Jahr für Jahr zahlreiche Fans.

Karriere

Roland Bless und Ingo Reidl gründeten im Jahre 1975 als Schüler die Band CRUSADE. Bereits in den folgenden Jahren schlossen sich der Sänger Hartmund Engler, Joe Crawford und Rudi Buttas der Gruppe an, die 1980 in „OPUS“ und 1985 schließlich in „PUR“ umbenannt wurde.  Diese Besetzung ist bis heute geblieben.

Den Grundstein für ihre Erfolgsgeschichte setzten PUR im Jahr 1983 mit der Veröffentlichung ihres ersten Albums, das heute den Namen „Opus I“ trägt. Nur zwei Jahre später erschien bereits das zweite Album. Beide Alben wurden damals aus eigener Tasche produziert und auf den Konzerten verkauft.

Im Jahr 1986 gewannen PUR ihre erste Auszeichnung und wurden Bundesrocksieger. Mit diesem Sieg und dem Song „Hab mich wieder mal an dir betrunken“ bekam die Band 1987 ihren ersten Plattenvertrag.

Mit „Funkelperlenaugen“ komponierten PUR 1988 das erste Mal einen Radiohit und spielten nur ein Jahr später neben Tina Turner und den Simple Minds im Rahmen eines Open Air Festivals vor über 100.000 Zuschauern.

Mit „Lena“ landeten PUR im Jahr 1990 das erste Mal in den Single-Charts.

PUR wurden bereits mit unzähligen Preisen ausgezeichnet. Allein den „Echo“ als renommiertesten Musikpreis Deutschlands gewann die Band bis heute fünfmal. In diese Sammlung reihen sich unter anderem auch die Goldene Stimmgabel aus dem Jahr 1993, die Goldene Stimmgabel Platin und ein Bambi aus dem Jahr 1996, sowie zweimal die goldene Kamera ein.

Im Jahr 2001 fand erstmals das Mega-Event „Pur & Friends auf Schalke“ statt, welches zu einem großen Erfolg wurde, denn die Band weiß, wie sie ihr Publikum in den Bann zieht.

Ihr neustes Album „Persönlich“ wurde am 04.11.2022 veröffentlicht.

Beliebte Songs

Abenteuerland

Funkelperlenaugen

Ich lieb‘ dich

Ein graues Haar

Wenn sie diesen Tango hört

Hör gut zu

Beinah

Freunde / Lena

Beliebte Alben

Abenteuerland

Seiltänzertraum

Pur Live

Achtung

Nichts ohne Grund

Mächtig viel Theater

Steckbrief

  • Welche Musikrichtung ist PUR?

    Die Musikrichtung von PUR wird als deutscher Popschlager bezeichnet und pendelt zwischen Pop, Rock und Schlager.

  • Wer schreibt die Songs für PUR?

    Für die Komposition der PUR-Songs ist hauptsächlich Keyboarder Ingo Reidl zuständig. Er erarbeitet viele Melodien allerdings auch zusammen mit Hartmut Engler und Martin Ansel. Die Texte schreibt Frontman Hartmut Engler.

Alle Veranstaltungen mit
PUR