Direkt zum Inhalt wechseln
Deep Purple coyright Jim Rakete
Deep Purple Künstlerbild

Künstler
Deep Purple Songs, Alben, Informationen und Termine

Die wichtigsten Informationen zu Deep Purple. Alles rund um ihre aktuellen Songs, Alben und Termine. Erfahren Sie jetzt mehr!

Deep Purple – Biografie

Deep Purple ist eine im April 1968 gegründete britische Rockband. Sie zählt zu den ersten und einflussreichsten Vertretern des Hard Rocks und des aufkeimenden Heavy Metal.

Deep Purple standen mal als „Lauteste Band der Welt“ im Guinness Buch der Rekorde. 1972 erreichten mit ihrer Anlage bei einem Konzert 117 dB, was für damalige Verhältnisse extrem laut war.

„Smoke on the Water“, „Highway Star“ oder „Child in Time“ sind bekannte Songs der Band und gehörten in jede gut gefüllte Plattensammlung.

Gründung

Deep Purple entstand, als die Londoner Geschäftsleute Tony Edwards und John Coletta 1967 beschlossen, Jon Lord mit der Gründung einer Rockgruppe zu beauftragten. Zu den Gründungsmitgliedern zählten neben Jon Lord (Keyboard) auch Ritchie Blackmore (Gitarre), Ian Paice (Schlagzeug), Rod Evand (Gesang) und Nick Simper (Bass).
Später erlebte die Band einige Umbesetzungen. Zu den bekanntesten Formationen von Deep Purple gehörten auch Ian Gillan (Gesang) und Roger Glover (Bass). Die verschiedenen Besetzungen werden häufig mit der vorangestellten englischen Bezeichnung „Mark“ (Mk) durchnummeriert. Im Laufe der zahlreichen Umbesetzungen erfolgten auch musikalische Neuausrichtungen.

Karriere

Das 1970 veröffentlichte Album „Deep Purple in Rock“ in der Mark II-Besetzung bedeutete den weltweiten Durchbruch der Band. 1971 gründeten die Musiker ihr eigenes Platten-Label „Purple Records“. 1972 erschien Deep Purples Studioalbum „Machine Head“, das mit „Fireball“ und „Deep Purple in Rock“ zu den bedeutendsten Deep-Purple-Alben zählt. Bald schon folgte auch das Album „Made in Japan“, das von vielen Fans und Kritikern als bestes Album der Band und als Meilenstein in der Geschichte des Hard Rocks und des Heavy Metals angesehen wird.

Während der zahlreichen Tourneen gab es leider auch Konflikte zwischen den Musikern, wodurch es zu neuen Besetzungen und sogar zur zeitweisen Auflösung der Band kam.

1984 kam es zur großen Reunion von Deep Purple. Die Band konnte wieder an alte Erfolge anknüpfen und füllt bis heute die Konzerthallen.

Beliebte Songs

Smoke On The Water

Child in Time

Soldier Of Fortune

Highway Star

Perfect Strangers

Burn

Strange Kind of Woman

Hush

Beliebte Alben

Perfect Strangers

Shades of Deep Purple

Made in Japan

Machine Head

Burn

Deep Purple in Rock

Stormbringer

Fireball

Deep Purple

Come Taste the Band

Deep Purple Live

Bananas

Steckbrief

  • Was ist das erfolgreichste Album von Deep Purple?

    "Machine Head" ist das erfolgreichste Album von Deep Purple.

  • Was ist das bekannteste Lied von Deep Purple?

    "Smoke on the Water" ist verschiedenen Quellen nach das bekannteste Lied von Deep Purple.

Alle Veranstaltungen mit
Deep Purple